Ich als KonsumentIN

Das Thema „Ich als Konsument:in“ spannt sich über verschiedene Konsumententhemen und bietet die Anknüpfungspunkte, sich selbst und die eigenen Kaufentscheidungen bzw. -prinzipien kritisch zu beleuchten.

Die Schüler:innen werden angeregt, ihre bisherigen Kauf- und Konsumentscheidungen zu reflektieren. Sie erkennen die Auswirkungen von Entscheidungen auf das eigene Leben, andere Menschen und die Umwelt. Die Materialien zeigen am Beispiel Lebensmittel die Chancen und Risiken von Oligopolen.

  • Fächerbezug: Geografie und wirtschaftliche Bildung, Geschichte und Politische Bildung, Deutsch, Religion/Ethik, Ernährung und Haushalt, Haushaltsökonomie und Ernährung, Biologie und Umweltbildung, Kommunikation/Projektarbeit/Soziales Lernen, Ökologie, Digitale Grundbildung, Unverbindliche Übung Soziales Lernen
  • Methoden zur Einführung, Erarbeitung und Ergebnissicherung
  • Unterrichtsvorschlag für 2–3 Einheiten


Komplexität:
Leicht
Mittel
Schwer

Einleitung zum Thema

Ich als Konsument:in

Stand up

Ich als Konsument:in

Einführung

Marktformen

Ich als Konsument:in

Einführung

Markt und Wirtschaft

Ich als Konsument:in

Erarbeitung

Große und Kleine am Markt

Ich als Konsument:in

Erarbeitung

Leserbrief

Ich als Konsument:in

Ergebnissicherung

Meine Verantwortung als Konsument:in

Ich als Konsument:in

Ergebnissicherung

Die Welt in Ordnung bringen

Ich als Konsument:in

Ergebnissicherung

Gesamtdokument

Ich als Konsument:in

Einfache Sprache

Ich als Konsument:in


Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen